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TRODELVY beim metastasierten Brustkrebs | GileadPro

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Nachgewiesene Wirksamkeit in Ihren Händen*

Neu: TRODELVY# zugelassen für die 1L Therapie beim mTNBC für Patientinnen, für die PD-(L)1 Inhibitoren nicht in Frage kommen1

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mTNBC

Mehr zu aktuellen Leitlinienempfehlungen, Wirksamkeit und Verträglichkeit von TRODELVY# beim mTNBC ab der 1L erfahren.1

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HR+/HER2– mBC

Mehr zu den aktuellen Leitlinienempfehlungen, Wirksamkeit und Verträglichkeit von TRODELVY beim HR+/ HER2– mBC erfahren.1

icon_kalender In der aktuellen AGO-Leitlinie in allen zugelassenen Indikationen empfohlen.2

icon_kalender Mehr als 4,5 Jahre klinische Praxis unterstreichen die Wirksamkeit von TRODELVY beim vorbehandelten mTNBC und HR+/HER2– mBC.§,1

icon_kalender Ca. 60.000 Patientinnen wurden bislang weltweit mit TRODELVY behandelt.3

icon_kalender TRODELVY hat ein bekanntes und gut handhabbares Sicherheitsprofil.1
94–96 % blieben in den Zulassungsstudien auf Therapie.†,4-6

Übersicht


TRODELVY auf einen Blick

zulassung-heading

1L
TRODELVY ist indiziert als Monotherapie zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit nicht resezierbarem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem triple-negativem Mammakarzinom (metastatic Triple-Negative Breast Cancer, TNBC), die zuvor keine systemische Therapie zur Behandlung der metastasierten Erkrankung erhalten haben und für eine PD-1- oder PD-L1-Inhibitor-Therapie nicht geeignet sind.1

≥ 2L
TRODELVY ist als Monotherapie zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem TNBC indiziert, die zuvor zwei oder mehr systemische Therapien erhalten haben, darunter mindestens eine gegen die fortgeschrittene Erkrankung.1

herplus-heading

TRODELVY ist als Monotherapie zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Hormonrezeptor (HR)-positivem, HER2-negativem Mammakarzinom indiziert, die eine Endokrin-basierte Therapie und mindestens zwei zusätzliche systemische Therapien bei fortgeschrittener Erkrankung erhalten haben.1

Trodelvy sacituzumab logo

Therapiemanagement


Dosierungsschema1

Die empfohlene Dosis von Sacituzumab govitecan beträgt 10 mg/kg Körpergewicht und wird an Tag 1 und 8 von aufeinanderfolgenden 21-tägigen Behandlungszyklen per Infusion verabreicht.1 Das Dosierungsschema ist dabei für alle zugelassenen Indikationen und Therapielinien identisch.

Trodelvy die therapie mit

Handhabung

Alle wichtigen Details rund um Vorbereitung, Verarbeitung und Vorbehandlung können Sie im Video nachsehen.

Nebenwirkungsmanagement


TRODELVY zeigte ein konsistentes und gut handhabbares Sicherheitsprofil1

Häufigste UE unter TRODELVY1

Trodelvy die therapie mit

Management der Neutropenie

Wichtige Informationen im Umgang mit schwerer Neutropenie erhalten Sie zusammengefasst in diesem Video.

Beispiel-Schemata für den Einsatz von G-CSF bei TRODELVY**,7

Trodelvy die therapie mit

Management der Diarrhö

Alle wichtigen Details rund um das Managemet der Diarrhö können Sie im Video nachsehen.

Wirkmechanismus


Zusammenspiel von Antikörper und Wirkstoff

Der Wirkmechanismus von TRODELVY beruht auf der spezifischen Bindung der Antikörper-Komponente von Sacituzumab govitecan an das Zelloberflächen-Antigen Trop-2, welches in > 90 % der TNBC- und HR+/HER2– mBC-Tumoren stark exprimiert wird, bei geringer Expression in normalem Gewebe.5,6,15

Trodelvy Benachtumorzelle

Wirkmechanismus

Alle wichtigen Details rund um den TRODELVY-Wirkmechanismus können Sie im Video nachsehen.

Downloads


Informationen & Downloads

TRODELVY Therapiemanagement Leitfaden

TRODELVY beim mBC – die wichtigsten Informationen zum Therapiemanagement.

Abgabekarte Zulassung und Wirksamkeit

TRODELVY in der 1L Therapie beim mTNBC – die Vorteile auf einen Blick
Mehr zu TRODELVY

Weiterführende Informationen

Mehr zu TRODELVY

Weiterführende Informationen

Hinweis: Allein aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde auf dieser Website überwiegend auf die gleichzeitige Verwendung geschlechtsspezifischer Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten aber selbstverständlich für alle Geschlechter.

Fußnoten

* unter anderem nachgewiesen anhand des mPFS: mPFS ASCENT-03-Studie: 9,7 vs. 6,9 Monate unter Chemotherapie (HR: 0,62; p < 0,001) in der Gesamtpopulation (n = 558) 4, mPFS ASCENT-Studie: 4,8 vs. 1,7 Monate unter Chemotherapie (HR: 0,51; p < 0,001) in der Gesamtpopulation (n = 529) 5, mPFS TROPiCS-02-Studie: 5,5 vs. 4,0 Monate unter Chemotherapie (HR: 0,66; p = 0,0003) in der Gesamtpopulation (n = 543) 6
# TRODELVY ist indiziert als Monotherapie zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit nicht resezierbarem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem triple-negativem Mammakarzinom (metastatic Triple-Negative Breast Cancer, TNBC), die zuvor keine systemische Therapie zur Behandlung der metastasierten Erkrankung erhalten haben und für eine PD-1- oder PD-L1-Inhibitor-Therapie nicht geeignet sind, bei erwachsenen Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem TNBC, die zuvor zwei oder mehr systemische Therapien erhalten haben, darunter mindestens eine gegen die fortgeschrittene Erkrankung sowie bei erwachsenen Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem HR+/HER2– mBC, die eine endokrin-basierte Therapie und mindestens zwei weitere systemische Therapien gegen die fortgeschrittene Erkrankung erhalten haben.1
§ Der Zeitraum bezieht sich primär auf die Erfahrungen in der Indikation mTNBC. Die Zulassung erfolgte am 22.11.2021.17
† Bezogen auf Therapieabbrüche aufgrund von unerwünschten Ereignissen unabhängig von Progress oder Tod; ASCENT-034: 4 %; ASCENT5: 5 %; TROPiCS6: 6 %
** Gilead Sciences ist es als pharmazeutischem Unternehmen nicht gestattet, Empfehlungen hinsichtlich der Verwendung von kurz- oder langwirksamem G-CSF und dessen Dosierung zu geben, da eine Therapie immer patientenindividuell durchgeführt werden sollte und im Ermessen der behandelnden Ärztin/des behandelnden Arztes liegt.
## Neutropenie ≤ Grad 1 (ANC ≥ 1.500/mm³) an Tag 1 oder ≤ Grad 2 (ANC ≥ 1.000/mm³) an Tag 8 1

Referenzen und Abkürzungen

1L: Erstlinie; 2L: Zweitlinie; ADC: Antikörper-Wirkstoff-Konjugat; AGO: Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie e.V.; (m)BC: metastasiertes Mammakarzinom; G-CSF: Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor; HER2: humaner epidermaler Wachstumsfaktor 2 Rezeptor; HR: Hormonrezeptor; ILD: interstitielle Lungenerkrankung; i.v.: intravenös; PD-(L)1: Programmed Cell Death Protein 1 (Ligand); SN-38: Topoisomerase-I-Inhibitor und aktiver Metabolit von Irinotecan; (m)TNBC: (metastasiertes) triple-negatives Mammakarzinom; Trop-2: Trophoblast-Zelloberflächen-Antigen 2

a     AGO-Leitlinie. Diagnostik und Therapie früher und fortgeschrittener Mammakarzinome, Version 2026.1D.

DE-TRO-1783