Eine aktuelle Real-World-Analyse des Dana-Farber Cancer Institute (Harvard Medical School) vergleicht den Einsatz der CAR-T-Produkte Yescarta® und Lisocabtagen maraleucel beim 3L+ DLBCL.
CRS: Zytokin-Freisetzungssyndrom; ICANS: Immune Effector Cell-Associated Neurotoxicity Syndrome; Liso cel: Lisocabtagen maraleucel; ORR: objektive
Ansprechrate; PFS: progressionsfreies Überleben
1. Looka A et al. Blood Adv 2025;9(3):455–462.
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Jetzt lesenWann sind Patienten CAR-T-fähig? Erfahren Sie hier, wie führende CAR-T-Experten den Einsatz von Yescarta® bei unterschiedlichen Patientenprofilen bewerten.
Dr. Eva Wagner-Drouet (Mainz) stellt aktuelle Real-World-Daten zum Nutzen einer CAR-T-Zelltherapie bei älteren Patienten vor und erläutert, worauf bei der Behandlung von diesem Patientenkollektiv zu achten ist.
Prof. Peter Borchmann (Köln) erklärt, weshalb auch Patienten mit ECOG PS 2 von einer CAR-T-Zelltherapie profitieren können.
Prof. Francis Ayuketang Ayuk (Hamburg) erklärt, weshalb aktuelle Real-World-Daten den Einsatz von Yescarta® bei Patienten mit ZNS-Lymphomen unterstützen und worauf es bei der Therapie dieser Patienten ankommt.
Prof. Georg Lenz (Münster) erläutert, weshalb eine CAR-T-Zelltherapie auch für Lymphom-Patienten mit HIV-Infektion eine wichtige Behandlungsoption darstellt.
Yescarta® und Tecartus® verfügen über eine breite Zulassung in fünf Indikationen. Die aktuelle EBMT-Leitlinie definiert adäquate Organfunktionen, die für eine CAR-T-Eignung gegeben sein sollten.
2L: Zweitlinie; 3L: Drittlinie; 4L: Viertlinie; ALL: akute lymphatische Leukämie; ALT: Alanin-Aminotransferase; AST: Aspartat-Aminotransferase; CAR: Chimeric Antigen Receptor; DLBCL: diffus großzelliges B-Zell-Lymphom; EKG: Elektrokardiogramm; FL: follikuläres Lymphom; HGBL: hochmalignes B-Zell-Lymphom;
LVEF: linksventrikuläre Ejektionsfraktion; MCL: Mantelzell-Lymphom; PMBCL: primär mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom; r/r: refraktär oder rezidiviert;
TTE: transthorakale Echokardiographie; ULN: Upper Limit of Normal
1. Yescarta® Fachinformation, Stand Juli 2024. 2. Tecartus® Fachinformation, Stand Februar 2025. 3. Hayden PJ et al. Ann Oncol 2022;33(3):259–275.
3L+ r/r DLBCL Patientin, 68 Jahre |
Zum Fall |
r/r FL Patientin, 74 Jahre |
Zum Fall |
2L r/r HGBL Patientin, 75 Jahre mit Komorbiditäten |
Zum Fall |
3L r/r MCL Patient, 66 Jahre mit Komorbiditäten |
Zum Fall |
3L r/r DLBCL Patientin, 46 Jahre mit Komorbiditäten |
Zum Fall |
r/r ALL Patientin, 63 Jahre |
Zum Fall |
3L+ r/r DLBCL Patient, 42 Jahre |
Zum Fall |
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