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CAR-T Academy | GileadPro

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Real-World-Vergleich: Yescarta® überzeugt gegenüber Liso cel in Single-Center-Analyse


Dr. Lars Fransecky (Kiel) präsentiert die Ergebnisse einer aktuellen Real-World-Analyse des Dana-Farber Cancer Institute (Harvard Medical School) zum Einsatz der CAR-T-Produkte Yescarta® und Lisocabtagen maraleucel beim 3L+ DLBCL. Hier erfahren Sie, welche Vorteile Yescarta® in diesem CAR-T-Vergleich zeigt.

CRS: Zytokin-Freisetzungssyndrom; ICANS: Immune Effector Cell-Associated Neurotoxicity Syndrome; Liso cel: Lisocabtagen maraleucel; ORR: objektive Ansprechrate; PFS: progressionsfreies Überleben
1. Looka A et al. Blood Adv 2025;9(3):455–462.

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Yescarta®: Ein breites Patientenkollektiv kann profitieren

Wann sind Patienten CAR-T-fähig? Erfahren Sie hier, wie führende CAR-T-Experten den Einsatz von Yescarta® bei unterschiedlichen Patientenprofilen bewerten.

Dr. Eva Wagner-Drouet (Mainz) stellt aktuelle Real-World-Daten zum Nutzen einer CAR-T-Zelltherapie bei älteren Patienten vor und erläutert, worauf bei der Behandlung von diesem Patientenkollektiv zu achten ist.

Prof. Peter Borchmann (Köln) erklärt, weshalb auch Patienten mit ECOG PS 2 von einer CAR-T-Zelltherapie profitieren können.

Prof. Francis Ayuketang Ayuk (Hamburg) erklärt, weshalb aktuelle Real-World-Daten den Einsatz von Yescarta® bei Patienten mit ZNS-Lymphomen unterstützen und worauf es bei der Therapie dieser Patienten ankommt.

Prof. Georg Lenz (Münster) erläutert, weshalb eine CAR-T-Zelltherapie auch für Lymphom-Patienten mit HIV-Infektion eine wichtige Behandlungsoption darstellt.

Yescarta® und Tecartus® verfügen über eine breite Zulassung in fünf Indikationen. Die aktuelle EBMT-Leitlinie definiert adäquate Organfunktionen, die für eine CAR-T-Eignung gegeben sein sollten.

ZulassungenEignung

2L: Zweitlinie; 3L: Drittlinie; 4L: Viertlinie; ALL: akute lymphatische Leukämie; ALT: Alanin-Aminotransferase; AST: Aspartat-Aminotransferase; CAR: Chimeric Antigen Receptor; DLBCL: diffus großzelliges B-Zell-Lymphom; EKG: Elektrokardiogramm; FL: follikuläres Lymphom; HGBL: hochmalignes B-Zell-Lymphom; LVEF: linksventrikuläre Ejektionsfraktion; MCL: Mantelzell-Lymphom; PMBCL: primär mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom; r/r: refraktär oder rezidiviert; TTE: transthorakale Echokardiographie; ULN: Upper Limit of Normal
1. Yescarta® Fachinformation, Stand Juli 2024. 2. Tecartus® Fachinformation, Stand Februar 2025. 3. Hayden PJ et al. Ann Oncol 2022;33(3):259–275.

Fallbeispiele aus dem klinischen Alltag
3L+ r/r DLBCL
Patientin, 68 Jahre
Zum Fall
r/r FL
Patientin, 74 Jahre
Zum Fall
2L r/r HGBL
Patientin, 75 Jahre mit Komorbiditäten
Zum Fall
3L r/r MCL
Patient, 66 Jahre mit Komorbiditäten
Zum Fall
3L r/r DLBCL
Patientin, 46 Jahre mit Komorbiditäten
Zum Fall
r/r ALL
Patientin, 63 Jahre
Zum Fall
3L+ r/r DLBCL
Patient, 42 Jahre
Zum Fall

Kongresse & Webinare

Aktuelle Daten, Diskussionen und Studienergebnisse finden sich hier in Form von Kongressberichterstattungen, u. a. zu Yescarta® vs. Tisa cel: Was ist geeigneter bei älteren Patienten? Wie gut funktioniert Yescarta® als ambulante Therapie? Das und vieles mehr erfahren Sie aus erster Hand in Expertenvideos live aufgezeichnet auf internationalen Kongressen.

Dr. Nico Gagelmann (Hamburg) zeigt Ergebnisse vom ICML 2025 zum Einsatz von Yescarta® oder Tisagenlecleucel bei älteren Patienten. Was ist die geeignetere Therapie im Alter von 70 Jahren oder mehr?

Prof. Max Topp (Würzburg) stellt live aufgezeichnet auf dem EHA 2025 die aktuellen 5-Jahres-Daten der ZUMA-3-Studie zum Einsatz von Tecartus® bei r/r ALL vor.

Prof. Georg Heß (Mainz) präsentiert aktuelle Daten vom ICML 2025. Thema ist eine umfassende Metaanalyse zum Einsatz von Tecartus® beim r/r MCL.

Live aufgezeichnet auf dem ICML 2025 stellt Prof. Gerald Illerhaus (Stuttgart) aktuelle Ergebnisse einer Pilotstudie zum Einsatz von Yescarta® bei primären und sekundären r/r ZNS-Lymphomen vor.

Prof. Ulrich Keller (Berlin) stellt zwei Highlights des ASCO 2025 vor: zum einen neue Daten zu Yescarta® im ambulanten Setting in den USA, zum anderen Studienergebnisse zu Yescarta® beim sekundären r/r ZNS-Lymphom.

CAR-T-Vergleich: Yescarta® vs. Liso cel und Tisa cel

Prof. O. Oluwole stellt die Ergebnisse einer Metaanalyse zum Einsatz von Yescarta®, Liso cel und Tisa cel vor.

Leitlinienupdate DLBCL 2024

Kurze Zusammenfassung der aktuellen Therapieempfehlungen beim DLBCL

Einblicke in die Praxis

Ein Blick in die klinische Praxis der CAR-T-Zelltherapie: Ärzte aus Zentren und Niederlassung berichten über ihre Erfahrungen und geben topaktuelle Einblicke in Methoden und Vorgehensweisen.

Wir wollen Danke sagen!

25.000 behandelte Patienten mit Yescarta® bis zum Jahr 2025 – im Video sehen Sie die ganze Reise unserer CAR-T-Zelltherapie.

CAR-T-Zellen vs. bispezifische Antikörper

Prof. D. Mougiakakos spricht über die Therapiesequenz von Yescarta® und bispezifischen Antikörpern und präsentiert aktuelle Studiendaten.

Eine neue Ära der Lymphombehandlung

Prof. G. Wulf spricht über das Potenzial von CAR-T-Zellen.

AE Management

Dr. K. Rejeski spricht über seine Erfahrung im AE-Management und in der Nachsorge.

Bibliothek

Ein breites Hintergrundwissen ist die Grundlage für eine erfolgreiche Therapie. Vertiefen Sie hier Ihre Kenntnisse zum Ablauf der Kite-CAR-T-Zelltherapie und zu den zugelassenen Indikationen.

Sonderpublikation: „Heilung muss das Ziel sein“

Eine Sonderpublikation der Zeitschrift „Onkologische Welt“ beleuchtet die Relevanz eines frühzeitigen und konsequenten Einsatzes von Yescarta®

Framingham Report: Non-Hodgkin Lymphom

Die aktuelle Ausgabe gibt einen Überblick über relevante Studien zum Non-Hodgkin Lymphom.

Sonderpublikation: Yescarta® bei unterschiedlichen Patiententypen

In Lehre & Praxis wird der mögliche Einsatz von Yescarta® in verschiedenen Patientengruppen zusammengefasst.

Thieme Case Report: Yescarta® bei vulnerablen Patienten

Reale Patientenfälle zum Einsatz von CAR-T-Zellen bei älteren und komorbiden Patienten.

Sonderpublikation: "Time is our enemy!"

Die Medical Tribune beleuchtet den Faktor Zeit als zentrales Element der CAR-T-Zelltherapie.
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